You are currently viewing Was du beim Schneeschuhwandern alles beachten solltest

Was du beim Schneeschuhwandern alles beachten solltest

Die Technik beim Schneeschuhwandern ist schnell erklärt. Aber drum herum ist im Winter doch einiges zu beachten. Die Themen sind vielfältig und reichen von der Tourenplanung im Vorfeld, einer passenden Ausrüstung, über die Orientierung während der Tour bis zur Spuranlage und Lawinenkunde.

Tipps & Tricks - Was du beim Schneeschuhwandern alles beachten solltest

Schneeschuhwandern. Es ist ein wahrer Genuss bei blitzblauem Himmel in wunderschöner, tiefverschneiter Landschaft ruhig durch den Schnee zu stapfen, abseits von überfüllten Skipisten. Und das Beste daran: Schneeschuhwandern kann jeder! Genau das führt aber leider immer wieder zu Unfällen. Mit steigender Tendenz. Kein Wunder, strömen doch Jahr für Jahr immer mehr Menschen als Ausgleich zum stressigen Alltag ins freie Gelände.

Ein Risiko wird beim Bergsport immer bestehen bleiben, jedoch kann dieses mit einigen Maßnahmen deutlich reduziert werden. Genau daher solltest du wissen, wie du überhaupt eine passende Tour findest, dich im Gelände orientierst und deine eigene Spur anlegst. Welche Ausrüstung absolut notwendig ist. Oder wie die aktuelle Lawinensituation aussieht.

Was ist also nun genau beim Schneeschuhwandern zu beachten? Ich versuche hier einen kurzen Überblick zu geben. Bitte beachte, dass das Thema durchaus komplex ist und nicht auf einer Seite erklärt werden kann. Dieser Beitrag soll dir Anhaltspunkte und Impulse geben, in welche Themenbereiche du dich noch hineindenken oder was du konkret nachlesen solltest.

Ordentliche Tourenplanung im Vorfeld​

Durch eine ausführliche Tourenplanung im Vorfeld kannst du das Unfallrisiko verringern und gleichzeitig die Erfolgschancen deiner Tour erhöhen.

Konkret heißt das, du suchst dir mithilfe von Führerliteratur oder auch Online eine für dich passende Tour. Achte dabei darauf, dass zu die bewältigende Distanz und der Höhenunterschied deinem Fitnesslevel entsprechen. Dann überprüfst du mithilfe von topografischen Karten oder Online wie das Gelände aussieht. Gibt es evtl. Steilhänge im Bereich der Spur oder im Gelände darüber? Wie ist die Exposition? Sind steile Hänge zu queren?

Wetter- und Lawinenlagebericht checken

Schau dir in den Tagen vor der Tour regelmäßig den Wetter- und Lawinenlagebericht (LLB) an.

Bedenke, dass schlechte Sichtverhältnisse schnell zu Orientierungslosigkeit führen können (Stichwort „Whiteout“). Auch Wind kann es gefühlt um einiges kälter machen (Windchill-Faktor).

Der Lawinenlagebericht wird immer am späten Nachmittag des Vortags herausgegeben. Du kannst dich auch für einen regelmäßigen Erhalt des Lawinenlageberichts per E-Mail anmelden.

Abgleich Lawinenlagebericht & geplante Tour​

Prüfe ob Gefahrenstufe, Hangneigung, Exposition und Höhenlage deine geplante Tour lt. Lawinenlagebericht überhaupt zulassen.

Bedenke, dass die Lawinengefahr exponentiell mit der Gefahrenstufe ansteigt. Konkret heißt das, dass Stufe 3 NICHT mittel (es gibt 5 Stufen), sondern bereits erheblich ist! Beachte auch, dass die Hangneigung einer der wichtigsten Geländeparameter ist –> je steiler, desto wahrscheinlicher werden Lawinen.

Notwendige und passende Ausrüstung

Überprüfe vor jeder Tour, ob du auch alles Wesentliche eingepackt hast. Abgesehen von dem Wetter entsprechender Bekleidung dürfen auch ein Erste-Hilfe-Paket inkl. Alu-Rettungsdecke, Biwaksack, Handy, Sonnencreme, Stirnlampe, Tee, Jause, LVS, Sonde und Schaufel nicht fehlen.

Unterwegs auf Tour​

Auch wenn man eine gut geplante Tour sicherlich etwas entspannter angehen kann, solltest du dennoch immer aufmerksam sein.

Auf keinen Fall sollte der LVS-Check vor Tourstart vernachlässigt werden. LVS-Geräte gehören auch nicht in den Rucksack oder in äußere Taschen.  Sie sollten immer unter der äußeren Bekleidungsschicht am Körper getragen werden.

Schau dir laufend das Gelände an, in dem du unterwegs bist, bzw. was um dich herum oder unter dir ist. Wie steil ist es?  Sind vielleicht Sicherheitsabstände einzuhalten? Übe regelmäßig die Messung der Hangneigung und den Umgang mit deinem LVS-Gerät.

Es gibt viel zu beachten, aber vergiss auch nicht, die wunderbare Natur um dich herum zu genießen und wahrzunehmen. Vielleicht kannst du ja sogar ein paar Tierspuren entdecken und identifizieren…

Bitte beachte...

Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Vielmehr soll er dir einen ersten Überblick und Impulse geben, in welche Themenbereiche du dich noch hineindenken solltest oder du vielleicht nachlesen könntest.

Wenn du gerne hoch hinaus mit Schneeschuhen möchtest – ja, das ist möglich (ich war selber bis zum Kauf eines Splitboards leidenschaftlich mit Schneeschuhen und Snowboard am Rücken unterwegs), kann ich dir das Sicher am Berg Booklet Skitouren vom Alpenverein nur wärmstens empfehlen. Auch wenn du mit Schneeschuhen unterwegs bist. Hier werden in kompakter Form leicht verständlich die wesentlichen Themen sehr gut beschrieben.

Oder – und das würde mich sehr freuen – du besuchst einen meiner Workshops zum Thema sicher Schneeschuhwandern! Vielleicht sehen wir uns ja draußen! 😉

Teile diesen Beitrag