Author picture

Hey, ich bin Rita!

Wander- und Schneeschuhführerin, Yoga-Lehrerin, Mountainbike Guide und Radreiseleiterin

Ich bin leidenschaftlich gern draußen in der Welt unterwegs. Egal ob per Pedes, Bike oder mit dem Camper. Ich liebe es, am Bike zu sitzen, tagelang zu wandern, am Abend mit Haube und dicker Jacke vor dem Camper zu sitzen. Und natürlich das Reisen.

Bei all dem begleitet mich mittlerweile seit vielen Jahren der Yoga.  Denn Yoga hilft mir zwischendurch auch immer mal wieder zur Ruhe zu kommen oder in schwierigen Situationen die Nerven zu bewahren. Einerseits ist es für mich Lebensphilosophie und andererseits auch Ruhepol.

Mein Warum - Mehr Freude und Gesundheit in deinem und meinem Leben

Mehr Freude und Gesundheit ins Leben meiner Kundinnen und Kunden zu bringen. Das ist es, was mich Tag für Tag antreibt. Was mich motiviert, weiter zu machen und diesen vielleicht nicht ganz konventionellen Weg immer weiter zu gehen.

Als Kind liebte ich es, draußen Zeit zu verbringen, aber Sport war nie meine Leidenschaft. Zumindest nicht der traditionelle Schulsport, wie ich ihn noch erleben durfte – mit Geräteturnen, vielen Ballspielen und Leichtathletikübungen. Radfahren hingegen hat mich schon immer begeistert, leidenschaftlich drehte ich unzählige Runden um unser Haus.

Später, als Teenagerin war natürlich Gewicht und Aussehen ein großes Thema. Die Ernährung trat in meinen Fokus. Ich wurde Vegetarierin und versuchte mal mehr, mal weniger mich gesund zu ernähren. Dieses zentrale Thema begleitet mich bis heute.

About

Mit meinem ersten Job kamen Rückenschmerzen aufgrund des vielen Sitzens, was mich dazu veranlasste, mich im Fitnessstudio anzumelden. Die Rückenschmerzen verschwanden und ich fühlte mich körperlich stärker und gesünder. Ich arbeitete hart, mit mehr als vollem Einsatz. Doch nicht, ohne die Rechnung dafür präsentiert zu bekommen: Tinnitus. Eines Tages war einfach dieses Rauschen in meinem Ohr und wollte nicht verschwinden. Als mich schließlich ein Facharzt für 3 Wochen (gegen meinen Willen) krankschrieb, hatte ich plötzlich Zeit und begann wieder damit möglichst viel Zeit draußen zu verbringen. Unter anderem auch am Rad. Meine frühere Leidenschaft war erneut geweckt und ich war immer öfter auf den umliegenden Hügeln und später sowie bis heute auch in den Bergen mit dem Mountainbike zu finden. Der Tinnitus verschwand genauso plötzlich, wie er aufgetaucht war.

Freude

Etwas später kam dann auch noch der Yoga dazu. Lange vorher kaufte ich mir Yoga Zeitschriften, bis ich schließlich den ersten Kurs besuchte. Mein erster Zugang zum Yoga war aufgrund des Ausdauersports und meinen regelmäßigen Besuchen im Fitnessstudio sehr körperlich und sportlich. Muskelkater danach sehr häufig. Trotzdem fühlte ich mich nach jeder Einheit so angenehm ruhig und in meiner Mitte. Außerdem interessierte mich immer schon die Philosophie hinter dem Yoga enorm. Und so entstand vermutlich der Wunsch, eine Yoga Lehrer Ausbildung zu machen. Lange traute ich mich nicht drüber, schließlich bin ich von Natur aus schon kein besonders beweglicher Mensch. Der Ausdauersport und eher kräftigende Yogastil, den ich praktizierte, verbesserte das ja auch nicht unbedingt. Die Yoga Lehrer Ausbildung in Anlehnung an die Sivananda Tradition eröffnete mir hier nochmals eine ganz andere Dimension des Yoga. Sie half mir schließlich dabei, nicht nur meinen Körper flexibler zu machen, sondern auch meinen Geist zu beruhigen und Stress abzubauen.

Gesundheit

Ganzheitliches Wohlbefinden und Gesundheit stehen für mich heute auf mehreren Säulen. Und dazu gehören neben Ernährung, Ausdauersport und Krafttraining auch der Ausgleich bzw. die Lebensphilosophie wo ich für mich den Yoga sehe. Diese Dinge haben bis heute immer wieder Freude und Gesundheit in mein Leben  gebracht. Mein Ziel ist es, auch in dein Leben mehr Freude und Gesundheit zu bringen.

Mein Yoga-Stil

Mein Yoga-Stil ist einerseits von meiner langjährigen Praxis eines sehr körperlichen und kraftvollen Yoga geprägt. Andererseits durch die Ausbildung im Integralen Yoga in Anlehnung an die Sivananda-Tradition bzw. an den Yoga Vidya Stil.

Meine Stunden sind daher so gestaltet, dass sie sowohl körperliche Herausforderungen bieten als auch Raum für Entspannung und Regeneration zulassen. Denn ich möchte dir dabei helfen, deine körperliche Gesundheit zu verbessern, Stress abzubauen und innere Balance zu finden.

ICH MACHE DEINE AUSZEIT ZU EINEM EINZIGARTIGEN ERLEBNIS

Als zertifizierte Yoga-Lehrerin helfe ich dir, den Stress des Alltags loszulassen und wieder in deine Mitte zu kommen. Und als staatlich geprüfte Wander- & Schneeschuhführerin sowie Instruktorin für MTB- & Radtouren führe ich dich sicher & kompetent durch beeindruckende Landschaften.

Mit Freude gebe ich auch gerne jenes Wissen, welches für deine eigenen Abenteuer notwendig ist, weiter. Einfach, unkompliziert und praxisorientiert. Als Workshop zum Thema Schneeschuhwandern oder bei einem MTB-Fahrtechniktraining. 

Ausbildungen​

Teile diesen Beitrag