You are currently viewing Ich wollte immer schon mal in die Wüste…

Ich wollte immer schon mal in die Wüste…

Sonntag, 19.05.2019. Schlucht, Stadt, Wüste.

Bevor es weiter geht in Richtung Süden nehme ich trotz des eher bescheidenen Wetters noch die Wanderung durch die Foz de Lumbier in Angriff. Und ich bin froh, dass ich mich vom Wetter nicht abschrecken lassen habe. Die Schlucht ist spektakulär und am Ende hat der Regen bereits aufgehört.

Eine Gruppe Wanderer steht am Tunnelausgang am Endpunkt der Schlucht bei einer Jause zusammen. In Spanien darf dabei eine Flasche Wein natürlich nicht fehlen. Getrunken wird direkt aus der Flasche. Ich muss lachen. Prompt wird auch mir Chorizo und Wein angeboten. Ich lehne dankend ab. Ich habe ja noch etwas zu tun.

Ich nehme den Rückweg über den Berg und begegne keiner weiteren Menschenseele.

Ujué, ein Bilderbuchdorf.

Es geht weiter über Ujué und Olite. In Ujué einem auf ca. 800 m liegenden Dorf mit rund 225 Einwohnern lege ich einen kurzen Boxenstopp ein. Ich befinde mich obendrein an der Weinstraße, Bodegas gibt es jedenfalls genügend hier.

Das Dorf liegt in sensationeller Lage und ist absolut einen Besuch wert.

In Olite parken alle Womo’s die den Weg nach Ujué nicht in Angriff nehmen wollten oder konnten bzw. dort auch nicht wirklich große Parkmöglichkeiten gefunden hätten. Also fahre ich weiter. In die Wüste.

Bardenas Reales, Güntha in der Wüste.

Ich fahre und fahre und fahre. Die Straße wird mal wieder immer schmaler. Wo sind alle anderen Autos hin verschwunden? Die Schotterstraße weiter? Fahrverbot sehe ich jedenfalls keines.

Ich fahre auf Asphalt weiter, bis ich vor dem spanischen Luftwaffenstützpunkt stehe. Ja genau, und das mitten im UNESCO Biosphärenreservat.

Links und rechts davon geht es weiter auf Schotterpisten. Schon kommt mir ein Auto entgegen. Na gut, wenn es jeder macht und Fahrverbote gibt es auch keine. Ein bisschen komisch kommt es mir allerdings schon vor, speziell weil es eben Naturschutzgebiet ist. Aber OK, es ist wirklich genial und auch Stefan hätte seine Freude. Speziell weil ich genügend kleinere Wege entdecke, die sich hervorragend für seinen, hoffentlich bald lieferbaren, Jimny eigenen würden.

Teile diesen Beitrag