You are currently viewing Biken im März in Sestri Levante

Biken im März in Sestri Levante

Biken im März in Sestri Levante · MTB Saisonstart an der Ligurischen Küste · Sestri Levante, ein kleines aber feines Bike Revier mit Panorama Trails vom Feinsten. Zwar absolut nicht vergleichbar mit Finale Ligure, hat es aber trotzdem seinen ganz eigenen Reiz.

Vom Piemont nach Ligurien​

Bei blitzblauem Himmel verlassen wir Avigliana nahe Turin, die wunderschöne Wahlheimat meiner Cousine Dani. Es ist Anfang März und hinter uns liegt ein Hochzeitswochenende mit frühlingshaften Temperaturen im Piemont. Es war ein wirklich besonderes Fest und wir sind glücklich, dass wir dabei sein durften. Unser nächstes Ziel? Wieder einmal die Ligurische Küste. Doch dieses Mal wollen wir ein neues und eher unbekanntes Bike Revier austesten: Sestri Levante.

Rita beim Biken im März in Sestri Levante

Wir lieben Finale Ligure, doch leider war es im letzten Oktober, insbesondere auf den Campingplätzen, unangenehm überfüllt. Also ab nach Sestri Levante. Zu dieser Jahreszeit ist nun wirklich nicht mit großen Touristenströmen zu rechnen. Und tatsächlich – bis zum Wochenende sind wir auf dem Campingplatz Sant Anna fast allein. Der Platz ist klein und der Sanitärbereich in die Jahre gekommen, aber der Besitzer ist sehr freundlich und einige Trails befinden sich in unmittelbarer Nähe. Außerdem handelt es sich um den einzigen Campeggio in der Nähe vom Strand sowie in Gehweite zum Zentrum. Auch der Bahnhof ist fußläufig erreichbar, perfekt um den Zug an die Cinque Terre zu nehmen. Allerdings ist die Bahn am Campingplatz leider auch deutlich hörbar.

Unterwegs am Trail in Richtung Monte Capenardo

Ein genialer Start in die MTB Saison​

Eigentlich müsste man „nur“ eine Straße in der Nähe hochkurbeln, um zu den Trails, die laut Recherche eher auf der schweren Seite (S3!?) liegen, zu gelangen. Doch wir wollen eine richtige Tour daraus machen. Also plane ich mit komoot eine mir sinnvoll erscheinende Tour.

offizielle Bike Beschilderung in Sestri Levante

Etwas skeptisch pedalieren wir los in Richtung Lavagna. Doch nachdem wir die Hauptstraße und mit ihr eine Tunnelgalerie hinter uns gelassen haben geht es gemütlich und sehr verkehrsberuhigt nach Cogorno. Immer wieder eröffnen sich schöne Ausblicke auf die Küste und das Meer. Es wird steiler und schließlich erreichen wir das Kirchlein San Giacomo.

Ein gut fahrbarer (auch ohne E-Bike) Singletrail führt weiter hoch bis zum Monte Le Rocchette. Und wir sind begeistert. Fantastische Ausblicke auf Küste und Meer tun sich auf. Einziger Wermutstropfen: das Wetter. Doch das ist angesichts des grenzgenialen Flow-Trails über den Monte Capenardo zum Monte Costello schnell vergessen. Wir sind im 7. Himmel!

Trail mit Meerblick - Biken in Sestri Levante im März

Dabei geht es jetzt doch erst so richtig los. Auf uns wartet der Sant Anna Trail, der auf komoot größtenteils mit S3, auf einem Teilstück sogar mit S4 bewertet wird. Das ist definitiv übertrieben – eher S2 mit wenigen S3 Stellen. Der Trail hat viele felsige Passagen aber dabei immer noch Flow und ist, bis auf einige wenige knifflige Passagen im unteren Bereich, einfach nur sensationell. Glücklich spuckt uns der Trail direkt bei unserem Campingplatz wieder aus.

Stefan beim Biken im März in Sestri Levante

Loto & Mimose Trail am Monte Costello​

Diesmal kurbeln wir direkt hoch. Naja, zugegeben vielleicht etwas zu direkt – zumindest bis San Bernardo. Kleiner Tipp am Rande zu meinem Track – besser einfach die normale Straße nach San Bernardo nehmen – außer du magst kernige Auffahrten. 😉

Rita vor den Wegweisern am Monte Costello

Vom Monte Costello nehmen wir den eher naturbelassenen Trail durch den Wald hinunter in den Ort Loto, der auf komoot sehr treffend mit S2 bewertet wird. Man merkt, dass dieser Weg nicht so viel befahren wird. Ganz anders, als der gestrige Trail – trotzdem cool.

Von Loto aus pedalieren wir noch einmal hinauf auf den Monte Costello – wir wollen uns auch noch den bekannten Mimose Trail anschauen. Die Euphorie ist groß, erneut begleiten uns grenzgeniale Ausblicke auf Küste & Meer am Downhill. Der Mimose Trail wird mit S3 beurteilt. Auch wenn er keine so knifflige Passage wie der Sant Anna Trail aufweist, finde ich ihn in Summe doch etwas schwieriger.

Biken im März in Sestri Levante

Colle del Lago - Punta Baffe​

Auf der Suche nach ein paar richtig schnellen Trails, entdecken wir den Weg über den Colle del Lago zum alten Wachturm „Torre di Punta Baffe“. Der Trail sollte S1 sein. Unsere Erwartungshaltung: eine superschnelle und leichte Abfahrt. Weit gefehlt – zumindest was einen Teil des Trails betrifft. Der Weg ist etwa ab der Abzweigung zum Torre di Baffe dermaßen vom Regen ausgehöhlt und ausgewaschen, dass wir ihn als bedeutend schwieriger empfanden als den Sant Anna oder Mimose Trail!

Rita beim Biken

Der Trail mündet auf eine Art Karrenweg, der dann mit S0 wirklich keine Schwierigkeit mehr aufweist. Dennoch, die Tour ist landschaftlich traumhaft schön und absolut einen Besuch wert. Es gibt vom Colle del Lago auch noch zwei weitere Trails – Manierta & Tritone – vielleicht in besserem Zustand? Wissen tun wir es leider nicht. Geplant hätten wir jedenfalls noch so einiges – Ca Gianca & Bruciato am Monte Costello sowie Tagliamento Deiva am Monte Incisa im Nachbarort Moneglia – um 2 Projekte beim Namen zu nennen. Leider hat Stefan dann einen Infekt erwischt und nachdem auch 2 Tage Pause keine Verbesserung brachten, reisten wir vorzeitig wieder ab. Gesundheit geht eben vor.

Stefan beim Biken

Fazit und Facts - Biken im März in Sestri Levante​

Kleines aber feines Bike-Revier abseits der Massen von Finale Ligure mit oft aussichtsreichen Trails. Man kann dort gut einige gemütliche und schöne Tage verbringen. Natürlich sind die Möglichkeiten mit jenen in Finale Ligure absolut nicht vergleichbar. Aber wenn du, so wie wir, abseits der Massen einfach gerne auch mal rauf kurbelst und bergab in Ruhe coole Trails unsicher machen bzw. an schwierigeren Stellen arbeiten möchtest, dann bist du hier richtig. Außerdem gibt es auch einige Möglichkeiten in den Nachbarorten Moneglia und Deiva Marina. Tipp: Einfach mal auf Trailforks vorbei schauen.

Zum Biken im März in Sestri Levante: Die Bedingungen auf den Trails waren perfekt. Trocken und griffig. Das Wetter war durchwachsen, bewölkt mit viel Wind (um die 15° C). Ähnlich, wie wir es auch in Finale zu dieser Jahreszeit bereits öfters erlebt haben. Zum Biken war die Temperatur für März völlig OK. In der Sonne war draußen sitzen ein Genuss, im Schatten und am Abend war allerdings die Primaloft Jacke gefragt.

Uns haben die Trails in Sestri Levante jedenfalls richtig begeistert – wir kommen definitiv wieder!

Blick auf Sestri Levante
Teile diesen Beitrag