Outdoor Yoga

Yoga am Berg · Yoga im Wald

Die meiste Zeit verbringen wir einseitig sitzend oder stehend vor Bildschirmen oder Maschinen in künstlichem Licht. Stress und Anspannung sind zu fixen Bestandteilen unseres Alltags geworden. Mit oft weitreichenden Folgen für unsere Gesundheit.

Dabei liegt die Lösung für mehr Wohlbefinden und Entspannung meist ganz nah, die Bewegung draußen, in der Natur.

Mittlerweile wurden die vielen positiven Effekte, die Sport und Bewegung auf unsere Gesundheit haben, durch diverse Studien belegt. Verbindet man die körperliche Bewegung mit einem Aufenthalt in der Natur, können diese positiven Effekte sogar noch verstärkt werden: die Atmung wird tiefer, der Blutdruck sinkt, Wohlbefinden und Glücksgefühle steigen und Stress-Symptome werden reduziert.

Die Bewegung in der Natur ist also ein wahrer Jungbrunnen für Körper, Geist und Seele.

Als zertifizierte Yogalehrerin und staatlich geprüfte Wanderführerin lade ich dich daher herzlich dazu ein, deine Yoga Praxis ab und zu nach draußen zu verlegen und zu einem stimmigen Naturerlebnis zu machen!

"The mountains are calling and I must go."
John Muir

Yoga am Berg · Stille & Weite erleben

Die Berge haben uns Menschen schon immer fasziniert. Viele Dichter, Schriftsteller und Künstler verbrachten immer wieder Zeit in den Bergen, um ihren Geist beflügeln zu lassen. 

Der achtsame Aufstieg auf einen Berg, egal ob groß oder klein, hilft uns, eine andere Perspektive einzunehmen. Wir erleben eine Stille, die es unten im Tal so nicht gibt. Unser Blick richtet sich in die Ferne. Der Geist weitet sich und unser Blickwinkel verändert sich, ganz ohne Anstrengung.

Verbinde Wandern und Yoga und lass‘ dich beflügeln & inspirieren. Vielleicht möchtest du aber einfach nur die besondere Energie eines Sonnenauf- oder Sonnenuntergangs während deiner Yogapraxis erleben? Wir sehen uns draußen, beim Yoga am Berg!

"Into the forest I go, to lose my mind and find my soul."
John Muir

Yoga im Wald · für mehr Energie und Wohlbefinden im Alltag

Auf einer kurzen (ca. 2 km) und meditativen Wanderung zu unserem Übungsplatz kannst du dich perfekt auf die Yoga-Einheit einstimmen. Alles, was dich vielleicht noch beschäftigt, kannst du im Gehen ganz entspannt loslassen. So kommst du bereits ganz relaxed auf deiner Yoga-Matte an.

Die Luft im Wald ist wie Medizin zum Einatmen. Denn Bäume und andere Pflanzen geben sogenannte Terpene – sekundäre Pflanzenstoffe, die u.a. zur Anlockung von Insekten zur Bestäubung gebildet werden – ab. Einen Teil von diesen Terpenen, die übrigens auch in ätherischen Ölen enthalten sind, nehmen wir über die Atmung und die Haut auf. Dies unterstützt die Entspannung und fördert dein Wohlbefinden. Denn es führt dazu, dass sich der Sympathikus, ein Teil unseres vegetativen Nervensystems, der normalerweise Flucht- und Kampfreaktionen steuert, beruhigt. Gleichzeitig wird sein Gegenspieler, der Parasympathikus stimuliert. 

Umso besser also, wenn du Yoga, wo insbesondere die Atmung eine so zentrale Rolle spielt, im Wald praktizierst! Wir sehen uns draußen, beim Yoga im Wald!

Weitere Infos:

Preise:

Outdoor Yoga

Verbinde die positiven Effekte eines Aufenthalts in der Natur mit den positiven Aspekten des Wanderns und Yoga. Denn regelmäßiges Wandern bewirkt eine Verbesserung der Kraftausdauer und stärkt das Immunsystem. Yoga fördert die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Beweglichkeit.

Wir sehen uns draußen!

Anmeldeformular - Yoga in der Natur

Teile diesen Beitrag