You are currently viewing Loredo… auf den Spuren der Pilger

Loredo… auf den Spuren der Pilger

Loredo, das bedeutet Surfer und Dünen, sowie einen kilometerlangen, fast unberührten Sandstrand mit Blick auf die Bucht von Santander. Auch einer der Jakobswege nach Santiago, der Camino del Norte, passiert diesen Flecken Erde. Von Loredo aus kann man gemütlich auf den Spuren der Pilger eine der reizvollsten Etappen erwandern. In Richtung Westen bis nach Santander und in Richtung Osten nach Güemes.

In den Dünen am Strand von Loredo... auf den Spuren der Pilger
Blick aus den Dünen an den Strand von Loredo
Endlich wieder ein Campingplatz

Höchstmotiviert und mit den Gedanken bereits bei einer ordentlichen Dusche breche ich zeitig und ohne Frühstück vom Stellplatz in Bilbao auf. Ich habe einen Campingplatz direkt am Strand von Loredo im Visier.

Hier verläuft nämlich laut meinem Reiseführer einer der schönsten Abschnitte des Camino del Norte. Voller Vorfreude auf ein gemütliches, verspätetes Frühstück und einen ordentlichen Sanitärbereich checke ich am Campingplatz ein. Nur leider ist der Sanitärbereich nicht wirklich ordentlich, im Vergleich sogar einer der miesesten, die ich in Nordspanien erlebt habe.

In den Dünen, am Strand von Loredo... auf den Spuren der Pilger
Blick auf den schier endlos erscheinenden Strand von Loredo
Strand und Dünen ohne Ende

Es ist bewölkt und der Wind bläst. Perfekt für einen Spaziergang. Also dann los an den Strand und somit auf dem Camino in Richtung Westen. Ich laufe und laufe und laufe. Wie viele Kilometer, kann ich nicht genau sagen. Viele jedenfalls. Mit Blick auf Santander gehe ich statt des Caminos die Dünen- und Sandzunge komplett aus, fast bis zum Fähranleger in Somo, von welchem aus man nach Santander übersetzen kann.

Am Rückweg wird mir erst bewusst wie endlos lang dieser Strand hier ist. Ich sehe mein Ziel – den Campingplatz – aber er kommt einfach nicht näher. Der Strand ist nicht nur kilometerlang, sondern auch ausgesprochen einsam. Die Surfer, die am Hinweg noch unterwegs waren, sind nun auch verschwunden. In der Zwischenzeit hat es aber aufgeklart und die Sonne lässt sich immer öfter blicken.

Blick in Richtung Santander, am Strand von Loredo
Strand von Loredo
Ich und der Strand

So kann selbst ich nicht widerstehen und mache, was ich sonst nur selten tue. Ab in den Bikini. Mit Kindle und Bier lässt es sich am Rande der Dünen wirklich gut aushalten. Schnell habe ich vergessen, dass ich den Camino eigentlich auch noch in Richtung Osten und somit Güemes erkunden wollte. Naja, morgen ist auch noch ein Tag.

Aber irgendwie bin ich unruhig, ich muss wohl erst lernen, einfach mal nichts zu tun. Unruhe hin oder her, ich fühle mich nicht übermäßig wohl auf dem Campingplatz. In der Nacht höre ich dann nicht weit entfernt Schüsse. Und so entschließe ich mich dann doch bereits am nächsten Morgen weiter zu fahren und auf die Wanderung nach Güemes zu verzichten.

Blick übers Meer auf Santander
Rita im Bikini am Strand von Loredo... auf den Spuren der Pilger
Flip Flops und Bier am Strand von Loredo
Flip Flops am Strand von Loredo
der Strand von Loredo, endlos und einsam
Teile diesen Beitrag